Schöpfungsweg Mittelmosel

In Arbeit! Das Ferienland Bernkastel Kues wird in den kommenden Monaten durch drehbare dreieckige Schilder auf naturgewachsenen Eichenpfosten bereichert. Der Schöpfungsweg Mittelmosel ist ein Gemeinschaftsprojekt des Pastoralen Raumes Bernkastel-Kues, der Evangelischen Kirchengemeinde
Bernkastel-Kues und der Wein- & Ferienregion Bernkastel-Kues GmbH und wird gefördert durch die europäische Union. Die Stelen werden christliche Impulse anbieten und zum Innehalten einladen.Schoepfungspfad Mittelmosel

Leitfaden zur Freizeitinfobeschilderung Taunus

Seit 2018 liefern wir Karten und Layout für Wanderinfotafeln und Broschüren im Wispertaunus. Das klare und freundliche Layout der Rundwanderwege WisperTrails kommt gut an. Wir freuen uns sehr, es in Zusammenarbeit mit dem Taunus Touristik Service e. V. und Konzept Wandern zum einheitlichen Layout der Freizeitinfobeschilderung für den Taunus weiterentwickeln zu dürfen. Der dazugehörige Leitfaden ermöglicht es lokalen Akteuren, auf eigene Faust stimmige Infotafeln zu entwickeln. Neben den Themen Wandern und Rad (TaunusRunden) soll der Leitfaden z. B. für Reitwege und POI-Infotafeln angewandt werden.

tsdf taunus schmitten

Erlebnisgelände Willys Wilde Wiesenwelt

Willys Wilde Wiesenwelt heißt die im August 2023 eröffnete Station am Traumschleifchen Zauberwald/Willy Wurzels Naturerebnisweg zwischen Oberhambach und Hattgenstein in der Nationalpark-Region Hunsrück-Hochwald. Der Waldmeister Willy Wurzel begleitet Familien über die Streuobstwiese mit Panoramablick und vermittelt spielerisch Wissen und Freude an den vielen kleinen Bewohnern dieses Lebensraums. Tipps für Zuhause schaffen das Bewusstsein dafür, selbst etwas zur Artenvielfalt beitragen zu können.Gemeinsam mit der Tourist-Information des Birkenfelder Landes, der Ortsgemeinde Hattgenstein und dem Naturpark Saar-Hunsrück e.V haben wir die Konzeption dieses Erlebnisgeländes entwickelt und die inhaltliche, grafische und handwerkliche Umsetzung der großteils interaktiven Informations-Elemente übernommen. Die Montage erfolgte durch den Gartenbaubetrieb Wenz und die fleißigen Zauberwald-Helfer. Ein wunderbares Projekt, das viel Zustimmung findet!

tsdf willys wilde wiesenwelt 1

Impressionen Erlebnisgelände Willys Wilde Wiesenwelt

Lebensweg Blickwandel

Auf dem Lebensweg BlickWandel des Ambulanten Hospiz Morbach und des Christlichen Hospizvereins Morbach e. V. werden Interessierte eingeladen, die sich mit ihren Fragen von Abschied, Trauer und Anfang auseinandersetzen möchten und dadurch neue Impulse und Anregungen für sich erhalten wollen. 12 Stationen auf dem 4,7 km langen Rundweg, der an der Walholzkirche startet, bieten Impulse sowie verschiedene Objekte an, die jede:r auf sich wirken lassen kann.
Wir haben das Layout beigesteuert sowie die teils konturgeschnittenen Schilder und Wegweiser aus Alu-Verbund, Rahmen und Pulte aus Recyclingkunststoff. Außerdem eine Wellenliege komplett aus Recyclingkunststoff, eine "fliegende" Wellenliege aus Douglasie und den drehbaren Wegweiser, mit dem man sich selbst Ziele für das nächste Wegstück setzen kann.tsdf lebensweg blickwandel 9

weitere Produktfotos Lebensweg Blickwandel

Infoschilder am Schulteich

Die Grundschule in Osburg (Naturpark Saar-Hunsrück) pflegt einen Schulgarten, in dem sich sogar ein Teich befindet. Unsere Infotafeln und Pultschilder machen die engagierten Kinder und Besucher:innen spielerisch aufmerksam auf die vielen kleinen und oft gut getarnten oder versteckten Bewohner.

Schulteich Grundschule Osburg

 

 

Wir sind da!

Unsere "News" sind schon lange nicht mehr neu ... Wir haben gut zu tun und freuen uns über einen nicht abreißenden Strom spannender Projekte. Auch unsere guten Vorsätze zum Thema Blog bringen uns offensichtlich nicht davon ab, die Themen- und Erlebniswege, Infoschilder, Wanderkarten und "Beifänge aller Art" langjähriger Kund:innen trotzdem zügig umzusetzen. Also: Wir sind da, es geht uns gut und wir freuen uns auf eure und Ihre Ideen!

Freizeit- und Urlaubsmagazin Wilde Heimat 2022

Pünktlich vor den Osterferien ging die zweite "Wilde Heimat" an den Start, das 54-seitige DIN A4 Urlaubs- und Freizeitmagazin der Nationalpark-Region Hunsrück-Hochwald. Projektkoordination, Layout und Druck liegen bei uns :-) Jede Menge Kreativität und Einsatz aller Beteiligten haben sich gelohnt!

Traumschleife Lecker Pfädchen

Update 2023! Herzlichen Glückwunsch dem Lecker Pfädchen und den vielen fleißigen Akteuren, die aus der RegionalGenuss-Traumschleife etwas ganz besonderes machen! Eine schöne Anerkennung ist der 3. Platz bei der Publikums-Wahl "Deutschlands Schönste Wanderwege 2023"

------

Die erste Genuss-Traumschleife ist ein echtes Highlight! Wie bei jedem "Prototyp" gab es jede Menge zu tun und zahlreiche fleißige Akteure. Wir haben begeistert mitgetüftelt, Infotafeln, Karte und Fenster gelayoutet und das Fenster sowie die Recyclingkunststoff-Möblierung geliefert. Dass alle am Tag der Eröffnung richtig stolz sein konnten, sieht man Achim Laub vom Wanderbüro Saar-Hunsrück, Daniel Thiel von der Tourist-Info Thalfang und uns glaube ich an ;-)Traumschleife Lecker Pfädchen Thalfang

Allenbacher Weiherrunde

Alli Allenbacher Weiher

Der Flusskrebs "Alli" ist das Maskottchen der Allenbacher Weiherrunde im Naturpark Saar-Hunsrück. Den schönen Weiher durften wir mit Natur-Info-Tafeln und interaktiven Elementen ausstatten - hier wird gedreht, gerätselt, geklappt und die Magnetkugel durchs Bachbett geschoben!

Auch den passenden Folder für Erwachsene und Kinder durften wir konzipieren und umweltfreundlich drucken.

Es war unser erstes Projekt im neuen Corporate Design der Nationalen Naturlandschaften - wahrscheinlich eins der ersten überhaupt, da es erst herauskam, als wir fast fertig waren ;-)

Allenbacher Weiher-Runde

Infoschilder in Meckenbach

Infotafel Orchideen Meckanbach

Unser Nachbarort Meckenbach hat uns mit der Info-Beschilderung seiner Ortswanderwege betraut. Da es ein Naturpark-Projekt war, fand natürlich das neue Corporate Design der Nationalen Naturlandschaften Anwendung. 10 Infotafeln im Format 60x106 cm in umweltfreundlichen und nahezu verwitterungsresistenten Recyclingkunststoff-Rahmen informieren Einheimische und Besucher zur Geschichte, Kultur und Natur ihres herrlich gelegenen Örtchens.

Insektenschutz-Schaugarten

Ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt, ist der Schutz und Erhalt unserer Insektenarten. Im hohen Norden ist ein ganzer Schaugarten diesem Thema gewidmet, der Insektenschutz-Schaugarten des Regionalen Umweltbildungszentrums Hollen. Neben der Portaltafel mit Übersichtsplan durften wir eine konturgeschnittene interaktive Staudenbeet-Infotafel mit drehbarem Jahreszeitenquader, eine interaktive Insekten-Tafel und vier Lebensraum-Themenpulte mit entwickeln und gestalten. Einen der Holz-Schilderhalter haben wir mit dicken Eichenpfosten konstruiert, die mit ihren verschieden großen Bohrlöchern Wildbienen & Co. einladen. Rund 100 Pflanzenstecker, Wegweiser und eine Wellenliege haben wir auch noch beigesteuert. Es war ein spannendes und kreatives Projekt, das trotz Corona-Hochphase mit Homeoffice, Homeschooling, Quarantäne, Lieferschwierigkeiten und allem, was die Projektbeteiligten meistern mussten, sehr gut geworden ist.

Insektenschutz Schaugarten

Traumschleife Trauntal-Höhenweg

TraumschleifeTraumschleifen sind herausragende Premium-Rundwanderwege in der Region des Saar-Hunsrück-Steigs. Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden, optimieren die Wegeverantwortlichen kontinuierlich Streckenführung und Beschilderung. Ob Wanderportale, Infotafeln zu Kultur und Natur am Weg, Standortinfo, Wegweiser oder Plaketten - wir sind dabei.

Schilder-Rahmen aus Holz, Recyclingkunststoff, Edelstahl und Metall und Bänke, Bankgruppen, Picknickbänke, Wellenliegen, Hollywood-Schaukeln liefern wir auch: www.touristikservice-shop.de

Naturpark-Aktivprogramm Wasser

Hier wurden alle Register gezogen. Das Aktivprogramm "Wertvolles Wasser ud Lebensraum Bach" des Naturparks Saar-Hunsrück richtet sich an Vor- und Grundschulkinder. Die große Herausforderung war, ein komplexes Thema nicht nur spannend und spielerisch, sondern auch für drinnen und draußen umzusetzen. Was viel aussieht, passt in den Trolley aus LKW-Plane, der mit zum Bach genommen wird. Gebucht wird das Programm beim Naturpark Saar-Hunsrück. www.naturpark.org

Naturpark-Aktivprogramm für Vorschulkinder und Grundschule

Wander-Portal Amöneburg

Seit 2016 arbeiten wir regelmäßig und sehr gerne für die hessische Stadt Amöneburg. Das Angebot an Wanderwgen in dem hübschen Städtchen wird immer vielfältiger. Das sieht man auch an den vielen Flyer-Boxen, die clever in die Infotafel integriert wurden.

Empfangsportal BergerErlebnisMomente

Freizeitgebiet Nahequelle

Freizeitgebiet NahequelleAn der Nahequelle in Selbach wurde ein wunderschöber Waldspielplatz gebaut, den wir beschildern durften. Zusammen mit den schönen Wildgehegen und dem Nahequelle-Pfad entstand hier ein Natur- und Familienparadies.

Freizeitgebiet Nahequelle

Wildgehege Nahequelle

Natur-Infoschilder am Herzweg

Wir sind der Meinung, dass eine Natur-Infotafel "von der Stange" eine individuelle und auf den Standort zugeschnittene Infotafel nicht ersetzen, sondern nur ergänzen kann. So wurde es bei diesem Ensemble auf dem Schaumberg gemacht: in die 4 Holz-Schilderhalter mit Dach wurden eine Standard-Tafel (links) und drei von uns konzipierte Schilder montiert. Auf einer der Tafeln gibt es eine große Holzscheibe, auf der Jahresringe wichtige Ereignisse markieren. Das Foto haben wir im März 2022 gemacht. Man sieht, dass das unbehandelte Lärchen-Holz zwar naturgemäß vergraut, aber gut aussieht!

Herzweg Theley

Energieweg Gimbweiler

Der Energieweg Gimbweiler ist ein informativer Wanderweg rund um das kleine Dorf Gimbweiler, in dem die Nutzung regenerativer Energie gelebt wird. Wir haben in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde und der Klimaschutzbeauftragten die Schilder konzipiert, gelayoutet und gedruckt - Logo, Plaketten und Wegweiser natürlich auch.

Energieweg Gimbweiler

Urlaub und Freizeit mit dem Hund im Hunsrück

tsdf WUFF TitelWuff! Der beliebte 16-seitige Falzflyer der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald geht in die nächste Runde.

Im Lauf der nöchsten Woche ist er bei den Tourist-Informationen erhältlich. Da diese zum Schutz der Mitarbeiter und Besucher gar nicht oder eingeschränkt geöffnet sind, wird sie auch online zur Verfügung gestellt. Mit einem klick auf das Titelbild kann es los gehen.

KinderSpaß im Birkenfelder Land

Das Birkenfelder Land stellt in der im April 2022 neu aufgelegten KinderSpaß Broschüre Angebote für junge Urlauber vor. Die Umsetzung von Willy Wurzels Tipps war ein Vergnügen! 

Wenn Sie online blättern möchten, klicken Sie einfach auf das Bild. Wir bieten Online Publishing für all unsere Printprodukte an. Binden Sie Ihre Prinwerbung über einen Embed Code in Ihre Website ein und nutzen Sie URL zur optimalen Veröffentlichung in den sozialen Netzwerken 

Traumschleife Hunolsteiner Klammtour

tsdf Foto Klammtour webDiese wunderschöne Traumschleife in der Nähe von Morbach wird für die endlich vor der Tür stehende Wandersaison mit Thementafeln aufgwertet. Und es gibt viele Wegstellen, wo es sich lohnt, innezuhalten und zu lesen! Wir sind die Traumschleife am vergangenen Wochenende selbst noch einmal gegangen und haben es sehr genossen, auf die Burgruine zu klettern, durch Hunolstein zu schlendern, auf schmalen Pfaden an (da hat der Regen mal was Gutes) spektakulär rauschenden Bächen entlang zu streifen und sich auf dem letzten, doch recht steilen Wegstücke das frisch gebackene Stück Kuchen im Hunolsteiner Bauernhofcafé zu verdienen. Umso motivierter sind wir, die noch ausstehende Portaltafel für diese Tour bald in Angriff zu nehmen ;-)

Traumschleifchen Der kleine Märker

Logo Traumschleifchen Der kleine MärkerIn Thalfang gibt es bald ein Traumschleifchen, den "kleinen Bruder" der längeren und anspruchsvolleren Traumschleifen Saar-Hunsrück. Es heißt mit Bezug zur historischen Mark Thafang "Der kleine Märker". Wir liefern ein Wanderportal, Plaketten und Wegweiser.

Info-Portale und Wanderflyer Lutzerath

Lutzerath Wanderportale und WanderkarteDrei Wanderportale stellen Wanderern rund um Lutzerath in der Eifel die Wanderwege der Region vor. Die Infotafeln stehen, der passende Falzflyer mit Wanderkarte ist in Arbeit.

Wir freuen uns, dass sich immer mehr unserer Kunden trotz der höheren Kosten für mit dem Blauen Engel zertifizertes Recyclingpapier und umweltfreundlichen Druck entscheiden!

Für die drei neuen Rundwanderwege haben wir Logos erstellt, die das CI des Gesundland Vulkaneifel erkennen lassen, Bezug zum Weg haben und für die Darstellugn auf Markierungs-Plaketten geeignet sind.

Logo und Plakette Mühlen- und Maarweg   Logo und Plakette Rundweg Weiherbachtal Logo und Plakette Wald Wohlfuehl Weg 

Tour Kulinaria Marburger Land

tsdf AMOE Logo TourKulinaria final 96dpiIm Marburger Land ensteht die Tour Kulinaria, ein Rad- und Wanderweg, der von Fronhausen bis Stadtallendorf führt. Entlang der Strecke zeigen innovative "Fenster in die Region" auf, wie wir durch bewussten und regionalen Einkauf Natur und Wirtschaft unterstützen können. Wir steuern das Logo bei und tüfteln zusammen mit den Verantwortlichen vor Ort an den Inhalten und dem Layout der "Fensterscheiben".

Wanderbroschüre Wispertaunus

tsdf WT Wandern TitelMit einer 40-seitigen DIN A5 Broschüre präsentiert der Wispertaunus den Wispertaunussteig und die Wisper Trails.

Wir haben uns gefreut, nach dem Layout der Wanderportale auch das der Broschüre umsetzen zu dürfen!

Diese Broschüre haben wir nicht nur "in gedruckt" geliefert, sondern auch für eine Veröffentlichung in sozialen Netzwerken und natürlich hier bereit gestellt. Wir empfehlen Online Publishing für sämtliche Printprodukte - der Wirkungskreis ist so viel höher!

Naturpark Aktivprogramm

Unser Bürohund Paul bei der FeldarbeitDie Ausarbeitung von Schulklassen-Aktivprogrammen für den Naturpark Saar-Hunsrück e.V. gehört zu unseren Lieblings-Projekten. Hier können wir unsere biogeografischen Wurzeln mit unserem Wunsch, Kindern Natur und Naturschutz näherzubringen nach Herzenslust kombinieren. Diemal geht es um das Thema Wasser. Zielgruppe sind Vorschulkinder und Schüler/innen der Orientierungsstufe. Der praktische Teil ist auch bei unserem hoch motivierten Bürohund Paul sehr gefragt!

Naturerlebnispfad & Naturerlebnisdörfer

tsdf Naturerlebnisdoerfer

Direkt in der Nachbarschaft arbeiten die Orte Schmissberg, Rimsberg und Niederhambach daran, zu echten Naturerlebnisdörfern in der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald zu werden. Es gibt schon eine Storchenvoliere, die demnächst von den ersten verletzen Weißstörchen bezogen wird. Nistplattformen, Flachwasserteiche und Feuchtwiesen laden gesunde Störche schon jetzt dazu ein, sich in den Naturerlebnisdörfern niederzulassen. Die drei Dörfer haben erkannt, dass es einen Weg vorbei geben muss an den ausgeräumten Landschaften unserer Zeit. Blumenwiesen, Hecken und Gebüsch, Wälder mit Alt- und Totholz ... es gibt viele Möglichkeiten, die Landschaft für Tiere, Pflanzen und letztlich auch für uns zu einem Ort zu machen, an dem man gut leben kann.

Um den rund 18 km langen Naturerlebnisweg umzusetzen, haben die Orte uns mit ins Boot genommen. Wir moderieren das Projekt und die Arbeitstreffen, liefern das Wegekataster, Beschilderung und Markierung, erarbeiten, layouten und liefern die 18 Naturerlebnis-Stationen und die Projekt-Website.

Familien Spazier- & Erlebnisweg Greimerath

tsdf Greimerath WanderportalEin herrliches Erlebnis-Weg-Projekt, das wir zusammen mit der Tourist-Information Kell am See / Hochwald-Ferienland e.V. und der Ortsgemeinde Greimerath mit viel Herzblut und Einsatz in sehr kurzer Zeit bewältigt haben. Da die Montage der Stationen in Eigenleistung der Greimerather erfolgt, müssen wir noch ein bisschen auf die Eröffnung warten. Wir sind schon sehr gespannt, wenn es dann heißt: "Auf zum Fuchsgeburtstag!"

Weiterlesen: Familien Spazier- & Erlebnisweg Greimerath

Wanderbroschüre Birkenfelder Land

tsdf BIR Wandern A6 Titel

Passend zur RadLust-Broschüre arbeiten wir zurzeit an einer Wanderbroschüre im DIN A5 Format mit den Premiumwegen im Birkenfelder Land geben. Jeder Weg wird mit einer Karte (Grundlage TK 25), Bildern und Beschreibung vorgestellt - Extratipps machen Lust auf mehr!

Mit einem klick auf die Titelseite können Sie online blättern und planen!

Nahesteig

Logo NahesteigAuch wenn die für April geplante Eröffnung verschoben wurde, ist der Nahesteig durchgängig von uns markiert worden und begehbar. Von Hoppstädten-Weiersbach bis Idar-Oberstein geht es auf 34,5 km mal idyllisch an der Nahe entlang, dann wieder über knackige Anstiegen und herrliche Fernsichten. Dass der Nahesteig in Idar-Oberstein über einen Zuweg mit dem "großen Bruder" Saar-Hunsrück-Steig verbunden wird, ermöglicht die Kombination dieser beiden tollen Wege. Eine Besonderheit ist, dass nicht nur an Start und Ziel, sondern auch auf halber Strecke in Nohen und weiteren Punkten an der Strecke die fast stündlich fahrende Bahn genutzt werden kann. 

Zusammen mit der Tourist-Information Birkenfelder Land und dem Planungsbüro Irle haben wir das Wegweisungskataster erstellt. Neben Wegweisern, Markierungsplaketten und SOS-Kilometrierungsschildern arbeiten wir an Portaltafeln, Panoramatafeln, Standortinformationen und Infoschildern. Außerdem liefern und montieren wir Möblierung, Pfosten etc.

Der Falzflyer mit Karte ist so gut angekommen, dass er bereits nachgedruckt wurde! Über "Weiterlesen" können Sie ihn sich anschauen.

 

Weiterlesen: Nahesteig

Radbroschüre RadLust im Birkenfelder Land

Broschüre DIN A5 RadLust im Birkenfelder LandDie 40-seitige Broschüre rund um das Thema Genussradeln und Mountainbiken im Birkenfelder Land kann bei der Tourist-Info Birkenfeld kann das gute Stück bestellt werden. Auch wenn wir uns und vor allem unseren Kindern mehr Radwege neben oder fernab von Straßen in der Region wünschen - der Anfang ist gemacht. Wer online blättern und planen möchte, kommt mit einem klick auf die Titelseite oder über "Weiterlesen" zur Online-Version der Broschüre.
Die Logos sind übrigens auch von Werbe- und Touristikservice Fett e.K.

Plaketten RadLust von Werbe- und Touristikservice Fett e.K.

Weiterlesen: Radbroschüre RadLust im Birkenfelder Land

Wir empfehlen Recyclingkunststoff

Endlich wird das Drama um die Vermüllung der Meere wahrgenommen. Es ist eine der vordringlichsten Aufgaben unserer Zeit, Lösungen für dieses selbstgemachte Problem zu finden. Keine Lösung, aber doch ein Beitrag sind Outdoor-Möbel aus Recycling-Kunststoff. Sämtliche Bänke, Tische, Wellenliegen und überdachten Sitzgruppen, Pfosten, Mülleimer etc. aus Recycling-Kunststoff auf www.touristikservice-shop.de werden in Deutschland hergestellt. Das Grundmaterial ist vereinfacht gesagt der Gelbe Sack. Vorsortierter und gereinigter Plastikmüll wird zu Pellets verarbeitet. Die Pellets werden eingeschmolzen, mit Farbe vermischt und in vielfältige Formen gegossen. Die herausragende Haltbarkeit - Fluch und Segen von Kunststoffen - kommt Kommunen, öffentlichen Einrichtungen und Gewerbe zugute, die bei sachgerechter Montage und Nutzung 20 Jahre Herstellergarantie auf das Material erhalten!

Aus Plastikmüll werden hochwertige Park-Bänke

Traumschleifen Saar-Hunsrück

Standort-Infotafel Traumschleife Rund um den ZauberwaldWussten Sie, dass Premium-Wanderwege regelmäßig überprüft und neu bepunktet werden? Das motiviert alle Beteiligten und freut letztendlich die Wanderer. In jede Zertifizierung fließen neue Erkenntnisse ein. So ergänzen nach und nach Standortinfotafeln mit Karten die Wanderinfo-Portale an den Start- und Zielpunkten. Die Kilometrierungs-Schildchen werden jetzt von zwei Seiten sichtbar angebracht. Die schönen Traumschleifen Rund um den Zauberwald, Nohener Naheschleife und Hunolsteiner Klammtour werden aktuell von uns versorgt.

Vielfältige Rahmen und Pultschilderhalter aus Recycling-Kunststoff / Integralschaumplatten, Stahl, Edelstahl, Aluminium und Holz haben wir ebenfalls im Angebot.
www.touristikservice-shop.de

Infotafel Morbach

Infotafel Viadukt Saar-Hunsrück-Steig

Der Saar-Hunsrück-Steig ist nach wie vor ein herausragender und beliebter Fernwanderweg. Viele Mitdenker, Planer und Schaffer sind nötig, um die Qualität eines Premium-Wanderweges zu halten und sogar zu verbessern. Über viele Kilometer ist man im Husrück allein mit sich und der Natur. Und manchmal taucht man kurz auf und trifft auf kulturelle oder historische Besonderheiten oder eine phantastische Aussicht - und freut sich, wenn es dann Informationen dazu gibt! Und bestenfalls noch eine Bank, Wellenliege oder - je nach Wetter - eine überdachte Sitzgruppe von www.touristikservice-shop.de ;-)

Freizeitkarte Baumholder

In den nächsten Wochen werden wir für und mit der Tourist-Info Baumholder eine Freizeitkarte erarbeiten. Wir leben und arbeiten schrecklich gerne im Hunsrück-Hochwald-Naheland (irgendwie mittendrin und dazwischen - und ja! Auf dem LAND) und freuen uns immer, wenn wir Projekte vor der Haustür realisieren können.

Nationalpark Wanderpfade "Wege zur Schöpfung"

Logo WEBZwei "Wege zur Schöpfung" plant die ökumenische Initiative Kirche im Nationalpark im Nationalpark Hunsrück-Hochwald, ausgehend von der Nationalparkkirche Muhl. Wir entwickeln zurzeit eine dreiseitige, drehbare Musterstele mit anregenden Texten. Zur Ruhe kommen, innehalten, sich erden - wo kann man das besser als in der Natur?

Panoramatafeln

Panoramatafel

Wir kennen und lieben Panoramatafeln vor allem aus den Alpen. Da sollten die Mittelgebirge sich aber nicht weg ducken! Herrliche Aussichten gibt es auch in Mittelgebirgen und im Flachland und wer einen weiten Blick genießt, ist vorwitzig, was er zu sehen bekommt. Die Panoramatafeln der Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf drucken wir auf Gallery Print, einer strahlend schönen Kombination aus Acrylglas und Alu Verbund. Die passenden Stahl-Pultschilderhalter liefern wir gleich mit.

Stadtpläne Birkenfeld, Thalfang, Baumholder

Ortsplan Abreißblock A3 BaumholderNatürlich navigieren wir uns mit den passenden Apps kreuz und quer durch die Welt. Trotzdem macht ein aktueller Stadtplan oder Ortsplan auf Papier, in dem wir uns was zeigen und Kreuzchen machen können nach wie vor Sinn. Die beschreibbare DIN A3 Abreißblöcke liegen in Thalfang, Birkenfeld und Baumholder in Tourist-Informationen, Verwaltung und Geschäften aus. Einmal erstellt, kann so ein Plan mit geringem Aufwand aktuell gehalten und jederzeit nachgedruckt werden.

Wuff! Freizeitführer für Mensch & Hund

tsdf Nationalparkregion Karte Hund web1

tsdf Nationalparkregion Karte Hund web2

In der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald tut sich was! Nach den sehr erfolgreichen Freizeit-Tipps für Kinder (deutsch, chinesisch) und "für alle" (deutsch, englisch, niederländisch) positionieren sich die Tourist-Informationen Thalfang, Birkenfeld und Hermeskeil gemeinsam mit den Freizeit-Tipps speziell für Hundehalter/Innen. Für den einheitlichen Look ist es auch hier wieder ein 16-seiter, der zu einem quadratischen Falzflyer gefaltet ist. Besonders freut uns, dass über die Ausgleichszahlung für klimaaneutralen Druck hinaus, die wir grundsätzlich und gerne für unsere Printprodukte zahlen, für den aktuellen Nachdruck der Freizeit-Tipps und "Wuff" Recyclingpapier verwendet wird.

Ortsplan Thalfang

tsdf THA Ortsplan web

Ab sofort können sich Einheimische Besucher der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald Gemeinde Thalfang über einen Ortsplan freuen. An der Tourist-Information und im Ferienpark informieren großformatige Tafeln über Ort und Gewerbe. Der Plan liegt außerdem als beschreibbarer DIN A3 Abreißblock an vielen Anlaufstellen aus. Demnächst folgt Baumholder, nach Birkenfeld und Thalfang die dritte Gemeinde in der Nationalparkregion, die neben der Darstellung im Internet auf eine "Offline-Information" setzt.

Mitfahrerbank

c Werbe und Touristikservice Fett eK Mitfahrerbank Komplettset web

NEU: Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir ein Mitfahrerbank-Komplettset an! Bank, Stahl-"Galgen", passende Ziel-Schilder und Schellen, Aufkleber für die oberste Rückenbohle - alles dabei. Individuallösungen sind wie immer möglich.


Eine Idee, die weit über die Region hinaus Aufmerksamkeit erregt, sind Mitfahrerbänke. Sie werden in kleinen Dörfern und an Geschäften oder Arztpraxen aufgestellt, als Mitfahrerbank gekennzeichnet und durch Wechsel-Schilder mit Ortsangaben ergänzt. Besonders für ältere, nicht mehr so mobile Menschen sind sie eine Ergänzung zum auf dem Land nicht ausreichenden öffentlichen Nahverkehr. Uns ist bewusst, dass ein Risiko besteht. In kleinen Dörfern kennt man sich aber meistens zumindest vom Sehen und bestenfalls kommen die Menschen ins Gespräch und bieten mit der Zeit regelmäßige Mitfahrgelegenheiten an. Es ist eine Chance und wir sind ein bisschen stolz darauf, bis heute schon über 70 Mitfahrerbänke mit Beschriftung in braunem und rotem wetterfestem Recycling-Kunststoff geliefert zu haben. Andere Farben und Materialien sowie diverse Methoden für Wechselschilder sind natürlich möglich.

Besonders beliebt als Mitfahrerbank ist die »Recyclingkunststoff-Bank Taunus, die es in verschiedenen Farben gibt.

»www.Saarbruecker-Zeitung.de: Vom Bankdrücker zum Mitfahrer (Evelyn Schneider, 04. Oktober 2016)

Wander-Infotafeln

tsdf Paschold Warteberg 1500x1000mm webOb in Warteberg, Kölblingen, Gräfendhron oder Abentheuer: in den nächsten Wochen werden neue Wander-Infotafeln aus Brücken Wanderern helfen, sich vor Ort zu orientieren. 

Recycling-Kunststoff-Rahmen Himmelmoor

Himmelmeer Kundenfoto1Für Moor-Standorte sind Schilderhalter aus Recycling-Kunststoff ideal. Das Material verwittert nicht und ist gut zu montieren. An besonders schwierigen Standorten haben die unerschrockenen Quickborner Fundamente aus Leitblanken gebaut. Wir freuen uns, dem sehr engagierten Förderverein im hohen Norden mit Rat, 23 Recyclingkunststoff-Rahmen und einem Quadratmeter bzw. einem halben Quadratmeter großen 6 mm Alu Verbund-Tafeln zur Seite gestanden zu haben. Zwei Bänke und eine Bankgruppe aus Recyclingkunststoff sorgen langfristig für gemütliche Pausen der Besucher.
Fotos: Klaus Thomas (Förderverein Himmelmoor)

Ausbildungsmesse am Umwelt-Campus

Ausbildungsmesse PosterIm November wird eine Ausbildungsmesse Schülern die Vielfalt der Möglichkeiten in der Region aufzeigen. Mit der Messepass-Broschüre, Postern und Flyern helfen wir gerne mit.

Freizeitkarte Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald

Nationalparkregion TitelDas quadratische Faltblatt Freizeit-Tipps für Kids rund um den Erbeskopf ist richtig gut angekommen! Jetzt arbeiten wir an einer "erwachsenen" Version für ein größeres Gebiet. Unter der Regie des Vereins Regionalentwicklung Hunsrück-Hochwald e.V. werden 9 Verbandsgemeinden mit ihren Attraktionen abgebildet.

15 Infotafeln in Stromberg

tsdf STR Stelen SchwimmbadDie fünf schlanken, jeweils dreieckigen Info-Stelen, die wir zurzeit für Stromberg erstellen, nehmen Form an! Themen der je 50 x 250 cm großen Tafeln sind Mountainbike, Golf, Wandern, Unternehmungen in Stromberg und Ausflugs-Highlights der weiteren Umgebung. Eine Tafel wird als Präsentationsfläche für bis zu 10 Gastgeber konstruiert. Jeder Gastgeber bekommt eine austauschbare Tafel, so dass eine aktuelle Gestaltung gewährleistet ist. Der Hintergrund dieser Tafel ist so gestaltet, dass sie auch bei nur teilweiser Belegung gut aussieht.

Naturpark Aktivprogramme Wildbienen / Kräuter

tsdf NPSH Bienen WildbienenFür den Naturpark Saar-Hunsrück haben wir Aktivprogramme entwickelt und ausgearbeitet. Es sind Schulklassenprogramme für die Klassenstufen 3/4 und 5/6 zu den sehr aktuellen Themen Bienen und Wildbienen sowie Kräuter und Wildobst. Das nagelneue Grüne Klassenzimmer in Hermeskeil wird im nächsten Jahr mit den Aktivprogrammen erschlossen und erforscht. Die Programme berücksichtigen den Lehrplan Rheinland-Pfalz und bieten neben dem "Arbeits-Teil" spielerische Elemente. 

 

Weiterlesen: Naturpark Aktivprogramme Wildbienen / Kräuter

Wanderkarte Daun / GesundLand Vulkaneifel

tsdf GesundLand Vulkaneifel web2Zusammen mit dem Planungsbüro Irle in Manderscheid haben wir in bewährter Zusammenarbeit eine Faltkarte mit dem frisch verschlankten und überarbeiteten Wanderwegenetz der Verbandsgemeinde Daun in der schönen Vulkaneifel erstellt. Gestalterisch haben wir uns am GesundLand Vulkaneifel orientiert. Auf Grundlage der topografischen Karte wurde wie bei der Freizeitkarte Erbeskopf eine generalisierte Karte erstellt, die genau das darstellt, was für den Nutzer der Karten Sinn macht, anstatt mit einer Flut (manchmal veralteter) Informationen der TK zu verwirren. Der auf DIN lang faltbare 24-Seiter bietet Platz für die Karte in einem komfortablen Maßstab, für Kurzbeschreibungen der rund 30 Wege und für QR-Codes, die zu Detailinfos führen werden.

Biosphäre erleben am Wintringer Hof

Erlebnisweg am Wintringer Hof (Lebenshilfe Obere Saar, Biosphäre Bliesgau)

Bilder von der Offiziellen Eröffnung im Mai 2017

Ende 2016 haben wir für und mit dem Bioshärenzweckverband Bliesgau, EUROPARC und dem Wintringer Hof in Kleinblittersdorf (Lebenshilfe Obere Saar e. V.) fünf Info- & Erlebnisstationen mit interaktiven Elementen zu den Themenfeldern ökologische Landwirtschaft am Beispiel von Schweinen, Hühnern und Apfelbäumen sowie zum Thema geschützte Landschaft in der Biosphäre entwickelt. Haupt-Zielgruppe sind Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Eine Broschüre stellt den Demonstrations-Bioland-Betrieb und das Angebot des Erlebnis-Weges Wintringer Hof vor. Um die Inhalte verständlich zu vermitteln haben wir uns intensiv mit dem spannenden Thema Leichte Sprache auseinandergesetzt. Mit im Boot ist auch die Lebenshilfe Bremen mit ihrem Büro für Leichte Sprache, von der wir viel gelernt haben. "Leichte Sprache" bezieht sich nicht nur auf den Text, sondern auch auf das Layout (CI Nationale Naturlandschaften angepasst) und die interaktiven Elemente. Die konzeptionelle und grafische Arbeit ist abgeschlossen. Im neuen Jahr machen sich Metallbauer und Schreiner ans Werk. Wir freuen uns jatzt schon auf das Ergebnis!

Stadtplan Birkenfeld (Nahe)

Stadtplan BIR Abreissblock

Unsere Kreisstadt Birkenfeld (Nahe) ist im Aufschwung. Hier tut sich was! Da ist natürlich auch der Stadtplan bald hoffnungslos veraltet. Natürlich kann man sich heute problemlos online orientieren. Die Verantwortlichen der Stadt haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass ein Plan in der Hand nach wie vor unverzichtbar ist, wenn man potenziellen Investoren oder Neubürgern einen guten Eindruck der Stadt vermitteln möchte. Wir freuen uns darüber, diesen Stadtplan so sorgfältig und aktuell wie möglich aufzubauen und ansprechend zu verpacken!
Neben dem Stadtplan als Falzkarte bekommt die Tourist-Info einen praktischen DIN A3 Abreißblock mit dem Stadtplan.

Eine 2 x 2 m Plane der Verbandsgemeinde wird in Zukunft die Planung erleichtern.

 

 

 

Wanderportal Altschloßpfad

In der Südwestpfalz steht jetzt ein Wanderportal zum Altschloßpfad, das wir - gewohnt komplett - samt Karte, Layout, Schild und Rahmen liefern.Wanderkarte Altschloßpfad

Familien-Freizeitkarte Erbeskopf

tsdf Nationalpark Freizeitkarte Titel web

 

Mit diesem schönen Projekt läuten wir den Frühling ein! Der Naturpark Saar-Hunsrück e.V. und die Tourist-Informationen Birkenfeld, Thalfang und Morbach der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald bündeln ihre Kräfte, um Gästen und Einheimischen eine Karte anzubieten, auf der alle Familien-Highlights rund um den Erbeskopf verortet und kurz beschrieben werden. Und wir setzen diese Idee sehr gerne um!
Das Format ist ca. B 60 x H 30 cm und wird zu einem praktischen Endformat von ca. 15 x 15 cm gefaltet.

Weiterlesen: Familien-Freizeitkarte Erbeskopf

Piktogramme Kids für Ausflugskarten

Piktogramm Serie Kids

 

Ohne Piktogramme ist eine Ausflugskarte langweilig, aber Ranger-Treffpunkte, Hangmoore und begehbare Windklang-Skulpturen sind ganz sicher in keiner Standard-Serie zu finden.

Wir haben die Gelegenheit genutzt und eine eigene Piktogrammserie "Kids" erstellt, die wir individuell für weitere Highlights und Regionen anpassen und erweitern können.

Konturschnitt zum Valentinstag

Konturschnitt

 

Konturgeschnittene Schilder machen was her! Hahn und Henne gehören zum Wintringer Hof-Projekt und bekommen noch eine echte Hühnerleiter.

Wissenspfad Hentern

Infotafel Hentern NNL

 Für die Ortsgemeinde Hentern im Naturpark Saar-Hunsrück haben wir Info-Schilder zum Thema Jagd und Naturschutz erarbeitet und samt Rahmen montagefertig geliefert. Neben zwei großen dreischenkligen Schilderanlagen, die sich bereits an mehreren Standorten in Kell am See bewähren, wird es bald 19 weitere Informations-Tafeln geben. Narzissenwiesen, heimische Pflanzen und Tiere und die Notwendigkeit von Naturschutz und Jagd sind Kernthemen des Wissenspfades Hentern. Die Montage übernimmt die Ortsgemeinde selbst, aber wir geben bescheid, sobald es etwas zu gucken gibt!

Amöneburg im Marburger Land

Wanderweg Flyer

 

Die GEOTOUREN Stock & Stein und Kreuz & Quer im Marburger Land, für die wir im letzten Jahr Info-Schilder, Panorama-Tafeln und Prospekte entworfen haben, kommen sehr gut an. Gleichzeitig war die Zusammenarbeit so nett und produktiv, dass das schöne Städtchen Amöneburg das Design der Geotouren auf seine gesamte Außendarstellung überträgt. Dazu gehören eine große Infotafel über die Stadt, Rastplatz-Schilder, Anzeigen und Flyer zu Stadtführungen und Veranstaltungen. Das freut uns natürlich!

Markierung ohne Ende

Markierung von Wanderwegen

Ob Wegweiser mit Spitze oder konturgeschnittenen individuellen Illustrationen und Fahnenschilderhaltern, bewährte Markierungsplaketten mit Bohrungen und Alunägeln oder ohne Bohrungen und mit Spezialkleber oder Outdoor-Aufkleber ... wir finden einen Weg, ihren Weg verlaufsicher zu markieren!

Wanderinfotafeln im Naturpark Südeifel

NPSE Wanderinfotafel Irrel

Und es werden immer mehr: aus 4 ursprünglich beauftragten Wanderportalen sind mittlerweile 30 geworden! Im Naturpark Südeifel informieren seit Oktober 2016 neue Wanderinfotafeln im Format 1,50 x 1,20 m über die Wege der Ortsgemeinden im Naturpark Südeifel, delux- Wanderwege, den Jakobsweg und Eifelvereins-Hauptwanderwege. Layout, Kartenbearbeitung, Druck & Rahmen ... alles aus einer Hand! Über QR-Codes kann auf die umfangreichen Wegeinformationen und Downloadfunktionen der Naturpark-Website zugegriffen werden. An 23 Standorten stehen die Tafeln bereits.  An 4 Standorten kann auf bestehende Rahmen zurück gegriffen werden, was wir aus Gründen der Nachhaltigkeit gerne unterstützen. Für die übrigen liefern wir die Rahmen mit.

Skizze VG Birkenfeld

tsdf BIR Karte-VerbandsgemeindeUnsere Heimatverbandsgemeinde Birkenfeld samt Umriss des Nationalparks Hunsrück-Hochwald haben wir gerne für eine Neubürger-Broschüre in einer Skizze verewigt.

Traumschleife Hahnenbachtaltour

tsdf markierung-hahnenbachtaltour-familie webDie Traumschleife Saar-Hunsrück Hahnenbachtaltour ist ein echtes Wander-Highlight. Mit rund 300 Höhenmetern An- und Abstieg ist sie trotz ihrer "harmlosen" 9,4 km ganz schön knackig. Sowohl die Kelten (Atburg) als auch die Erbauer der Schmidtburg wollten eben nicht unten im romantischen Hahnenbachtal bauen ... Deshalb ist es eine gute Idee, eine kürzere und leichtere Familien-Wandertour auszuweisen! Wir steuern Logo, Plaketten und Beschilderung bei und liefern gleichzeitig Infotafeln für die Traumschleife selbst.

Biosphäre Bliesgau - Erlebnisweg Ökol. Rucksack

tsdf BB PaulWer einen schönen Ausflug nach Blieskastel mit einer erlebnisreichen und informativen Wanderung für die ganze Familie verbinden will, ist auf "unserem" Erlebnisweg "Mit dem ökologischen Rucksack durch den Blieskasteler Wald" genau richtig!

Ein anspruchsvolles Projekt, auf das wir richtig stolz sind.

Im Herbst 2016 wird der Erlebnisweg erweitert und wir freuen uns darauf, 4 weitere Themenbereiche umzusetzen.

Weiterlesen: Biosphäre Bliesgau - Erlebnisweg Ökol. Rucksack

Markierung Geierlay-Schleife

Geierlay-Schleife DanielDeutschlands längste Fußgänger-Hängeseilbrücke zwischen den Hunsrück-Örtchen Mörsdorf und Sosberg ist ein Besuchermagnet. Viele möchten den Ausflug in schwindelnde Höhen mit einer Wanderung verbinden. Die Geierlay-Schleife war daher eine gute Idee, durch Unstimmigkeiten in der Wegweisung allerdings zunächst kein Vergnügen. Wir sind froh, jetzt mit einer professionellen Wege-Markierung Abhilfe schaffen zu dürfen!

Wanderinfotafel Bad Breisig

tsdf Infotafel Bad-BreisigDas Grundlayout für die Infotafel Bad Breisig steht. Jetzt steigern wir noch den Informationsgehalt der Wanderkarte und tragen besondere Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, Beherbergung, Aussichtspunkte und alles, was eine Karte nützlich macht, ein. Wie in der Eifel steigern wir auch hier den Wert der Wandertafel mit QR-Codes, die zu detaillierten Wegeinformationen und GPX Tracks führen.

Geotouren Amöneburg

Amoeneburg-Portal2Im Marburger Land gibt es mit den Geotouren "Stock und Stein" und "Kreuz und Quer" tolle Angebote für interessierte Wanderer, für die wir jeweils Logos, Flyer im DIN lang 12-seiter Format sowie Konzeption und Layout von 4 Panoramatafeln, 2 Portaltafeln und 20 Pulttafeln beigesteuert haben. Wie jeder, der sich Mühe gibt, sind auch wir scharf auf Lob. Deshalb freut uns dieser Satz von Frau Gruß besonders: "Wir bedanken uns für die geduldige Zusammenarbeit. Die Gestaltung der Tafeln hat uns bereits im Vorfeld großes Lob eingebracht, welches wir hiermit gerne an Sie weitergeben."

 

tsdf Spiel-Amoeneburg KQatsdf Spiel-Amoeneburg KQAußerdem wurden für jede Tour ein Rätsel / Gewinnspiel entwickelt. Einmal in Form eines Kreuzworträtsels ("Kreuz Wort Rätsel" für Kreuz und Quer) und einmal in der Art Stadt, Land, Fluss ("Stein Land Fluss" für Stock und Stein).

Auenrenaturierung Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim

Biosphaere Bliesgau, AuenschutzSteht! Im Auftrag der Biosphäre Bliesgau haben wir eine interaktive dreisprachige Infostele zum Thema Flutmulden und Kleingewässer im Auenbereich der Blies auf dem Gelände des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim im CI der Nationalen Naturlandschaften konzipiert und gefertigt. Wie so oft und auch nach fast 10 Jahren sind die interaktiven Elemente "Pilot-Ideen" von uns und wir freuen uns über die begeisterte Resonanz auf die fertige Stele (200 x 80 cm) mit Lupenleiste! Zu dem Projekt gehört ein dreisprachiger Infoflyer - natürlich mit passender Flyerbox an der Stele.

 

tsdf Bliesbruck-Aue a

Wanderinfotafel Horath / Hunsrück

Wandertafel-HorathAuf Grundlage einer Karte des Landesamtes für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz erarbeiten wir zurzeit eine Wanderkarte für den Bereich Horath in der Urlaubsregion Thalfang am Erbeskopf. Der Kartendownload ist mittlerweile kostenlos und setzt nur die Nennung der Quelle voraus. Die aktuellen Wanderwege, Piktogramme und POI legen wir über die Karte. Die Infotafel wird 1100 x 1000 mm groß sein und den Wanderern schon bald zur Verfügung stehen.

über QR zu Informationen

Markierung-QRDie DBU Naturerbe GmbH setzt hier auf einen Trend. Über kleine Plaketten mit QR Code gelangen Wanderer zur innovativen Naturerbe App. Spannende Audioführungen und Filme informieren über die Artenvielfalt, einzigartigen Lebensräume und historischen Besonderheiten der Naturerbeflächen. Spektakulär! Von uns sind nur die Schildchen, das Thema beschäftigt uns natürlich trotzdem.

Der Vorteil kleiner QR-Plaketten ist auch, dass sie im Gelände unauffällig sind, die hinterlegten Informationen aktuell gehalten werden können und die kleinen Schilder weniger Material benötigen als tatsächliche Infotafeln. Einen Nachteil sehen wir darin, dass Informationen nur denjenigen zugänglich sind, die nicht nur ein Smartphone haben und entsprechend bedienen können, sondern es - ebenso wichtig - auch wollen. Wir sind sicher nicht die einzigen, die besonders in der Natur gelegentlich bewusst auf die ewige Erreichbarkeit verzichten. Und auch wer sich nicht die Mühe macht, einen Code zu scannen, kann durch eine schön gestaltete und gut durchdachte Infotafel "abgeholt" werden. Wie so oft ist eine Kombination und eine sorgfältige Abwägung für jeden einzelnen Standort und jedes Thema sicher am sinnvollsten. Sparsam platzierte Informationstafeln kombiniert mit Audio- und Filmsequenzen sind aus unserer Sicht das Optimum.

Infotafel Rund um den Wiesbach

Infotafel WiesbachIn Rheinhessen informiert demnächst eine von uns gestaltete und gelieferte Infotafel über den Erlebniswanderweg "Rund um den Wiesbach".

 

Schmetterlinge im Garten

Schmetterling TafelSchmetterling Tafel2

 

 

 

 

Kleinigkeit mit Wirkung: Ein konturgeschnittener "schwebender" Schmetterling macht aus der bunten Schmetterlingstafel einen Hingucker. Diese Tafel wird einen Privatgarten schmücken. Für öffentliche Bereiche würden wir eine massivere Befestigung für den Schmetterling wählen.

Wanderinfotafeln am Saar-Hunsrück-Steig

tsdf SHS Infotafel-211 zweisprachige Wanderinfotafeln entlang der Saar-Hunsrück-Steig Erweiterung von Idar-Oberstein nach Boppard am Rhein bieten Wanderern in der Saison 2016 Information zu Wegeverlauf und Etappen, Zuwegung, Traumschleifen und Sehenswürdigkeiten sowie Kontakt- und Sicherheitsinfo. Wir haben die Karten umfassend ergänzt und Layout und Druck der Tafeln übernommen. Da die Recyclingkunststoff-Rahmen, die wir gemeinsam mit den Alu-Verbund Gastgebertafeln auch für den "alten" Steig geliefert haben sich seit über 10 Jahren bestens bewähren, bleibt das System auch hier erhalten.

Naturpark Südeifel: Markierung gemäß Wanderwegeleitfaden

Klebermenge_Markierung_webZu den 379 bereits von Werbe- & Touristikservice Fett markierten Kilometern im Naturpark Südeifel kommen im Herbst 88 neue Kilometer. Wir rosten nicht ein! Die regelmäßige Geländearbeit garantiert, dass wir wirklich wissen, wovon wir sprechen, wenn es um Planungs- und Optimierungsarbeiten, praxistaugliche Konzepte und bedarfsgerechte Schilder geht.

Biosphären Bound Spohns Haus

tsdf SpohnsHaus KlapptaefelchenWer moderne Medien, Bewegung in der Natur und Umweltbildung verbinden möchte, dem empfehlen wir den Bliesgau Bound des Spohns Haus (Ökologische Schullandheim Gersheim). Wir freuen uns, mit Infotafeln zu den Themen Totholz, Hecken (mit Klapptäfelchen, Chef-getestet) und Streuobst, einer Panoramatafel und konturgeschnittenen Wildtieren daran mitgewirkt zu haben.

Wanderinfotafeln / Gastgeber am Soonwaldsteig

Soonwaldsteig Infobeschilderung webAn 6 Standorten entlang des Soonwaldsteiges stehen jetzt Wanderinfotafeln mit Karte und allem, was dem Wanderer nützt. Die Karte haben wir um die Zuwege und um alles ergänzt, was hilfreich ist und vorher fehlte. Die Recyclingkunststoff-Rahmen (zu bestellen über www.touristikservice-shop.de), die sich seit Jahren am Saar-Hunsrück-Steig bewähren, kommen nun auch am Soonwaldsteig zum Einsatz.

Weiterlesen: Wanderinfotafeln / Gastgeber am Soonwaldsteig

Schutzhütten am Saar-Hunsrück-Steig

Schutzhuette aus RecyclingkunststoffPerl (3) und Losheim (1) werten ihre Saar-Hunsrück-STEIG Abschnitte mit unseren extrem stabilen und langlebigen Schutzhütten aus Recyclingkunststoff auf. Die fast 1.000 kg schwere Konstruktion der Sitzgruppen wurde komplett überarbeitet, um dem hohen Anspruch eines Premiumwanderweges zu entsprechen.  Der großzügig erweiterte Dachüberstand bietet besonders guten Schutz bei Regen. Die Bankbohlen wurden breiter und sind nun doppelt armiert. Die Änderungen wurden als Standard übernommen und ab sofort bei allen Neubestellungen berücksichtigt.

Details, Preise und Bestellung der Schutzhütte im Online-Shop